Elektronische Musik und mehr... aus Duisburg
Elektronische Musik und mehr... aus Duisburg
Detlef Keller M.O.B.S*
Detlef Keller                                  M.O.B.S*

Detlef Keller

Detlef Keller

1959 in Duisburg geboren, beschafft er sich 1974 seinen ersten Synthesizer, den Crumar DS2.
Inspiriert u.a. durch Klaus Schulze, Tangerine Dream und Vangelis erweitert er sein Equipement in den darauf folgenden Jahren um auch „solche Musik“ zu machen (Crumar Performer, Korg MS10 und SQ10, JX3P und JX8P u.s.w.)
1993 produziert er die Compact-Kassette „Klanggedanken“,
welche er ausschließlich im Bekanntenkreis anbietet.
Im November 1993 lernt er in Gelsenkirchen den holländischen Drummer und Keyboarder Bas Broekhuis kennen, bei dessen damaligem Label „Audioworks“ seine erste CD „The Story of the Clouds“ erscheint.
Durch Bas entsteht im Frühjahr 1994 der Kontakt zu Mario Schönwälder.
Im Juli 1994 besucht er die beiden in Berlin bei einem Sommerfestkonzert im Planetarium am Munsterdamm; dort laden sie ihn ein, im September mit ihnen sein erstes gemeinsames Konzert zu spielen; sein erstes Spielen in der Öffentlichkeit überhaupt!
Das Trio Broekhuis, Keller & Schönwälder ist gegründet!

 

 
 

gewonnene Preise

 
 
 

1996 - Schwingungen - Wahl 1996

2. Platz - Bester Musiker des Jahres
2. Platz - Beste CD des Jahres - “Loops & Beats”

 
 
 

1997 - Schwingungen - Wahl 1996/1997

1. Platz - Bester Titel des Jahres - “Way 6”
2. Platz - Bester Künstler des Jahres

 
 
 

1997 - Schwingungen Club - Wahl 1997

1. Platz - Bester Künstler des Jahres
1. Platz - Bester Titel des Jahres - "Face 1"

 

 
 
 

1998 - Schallwende - Wahl 1998

1. Platz - Bester Musiker des Jahres


 

 
 
 

1998 - Schwingungen - Wahl 1997/1998

1. Platz - Bester Künstler des Jahres
                Detlef Keller & Mario Schönwälder

 

 
 
 

2005 - EM Wahlen 2005

1. Platz - bestes Album - "Harmonic Steps"
2. Platz - Bester Künstler des Jahres
2. Platz - Bestes Cover - "Harmonic Steps
"

 

Ein Portait aus der Zeit, als ich noch in Moers wohnte

ePaper
Teilen:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Detlef Keller